Christi's Oktokopter Blog

Amelie mit UFO 2014



Flugeigenschaften: Indoor gut, sicher und stabil, kann sich an der Zimmerdecke festsaugen :-).
Outdoor miserabel, weil zu anfällig für Windböen. Die Scheibe bremst im Geradeausflug.

UFO8 Indoor Flug mit Beleuchung


Baumaterial





Version 2017



Flugeigenschaften: Auch outdoor gut und schnell. Die Halterungen für das Gestänge halten aber nicht viel aus.

UAVP-NG race Meeting in Zürich



Neues Design mit FreeCAD

Das FreeCAD Design kann hier runtergeladen werden: okto_flower_star_3.fcstd



Flugeigenschaften: sehr gut und stabil.



Austausch der Alustreben durch Karbon

Gewichtserparnis: Mein Karbongestänge ist ca. 15% leichter als die Version aus Aluminium.
Stabilität: Wegen der flachen Form weniger Verwindungssteif, dafür wesentlich bruchsicherer.

Back to the roots - Die Flugscheibe



Besonderheit: Die Propeller sind um 15° nach vorne geneigt.
Die Idee: Bei waagerechtem flug oder leicht nach hinten geneiger Stellung soll der Auftrieb der Scheibe soll genutzt werden können.
Ergebnis: Beim Senkrechtstart drücken die Verwirbelungen unter der Scheibe den Oktokopter nach hinten. Im Geradeausflug ist der Kopter zu langsam, um einen Auftriebseffekt der Scheibe nutzen zu können.